English

EHF-Zentrale

Nachhaltiger Handballer-Standort

Die Raiffeisen Property Holding International (RPHI) und die Europäische Handballföderation (EHF), die Dachorganisation des europäischen Handballs mit 50 Mitgliedsverbänden und Sitz in Wien, errichten in Neu Marx, im 3. Bezirk in Wien, die neue EHF-Zentrale „Home of Handball“. „Ich freue mich, dass wir mit dem Bau des ‚Home of Handball‘ nun das neue Herzstück des Areals Neu Marx umsetzen, wodurch es zu einer langfristigen und nachhaltigen Belebung dieses Stadtteils kommen wird. Durch das moderne Konzept der thermischen Bauteilaktivierung wird ein besonders angenehmes Arbeits- und Raumklima für die Mitarbeiter:innen der EHF geschaffen“, so Karl-Maria Pfeffer, CEO der RPHI, die im Rahmen des Projekts als Projektentwickler und Verkäufer tätig ist. Mit der Generalplanung wurde das Wiener Architekturbüro Burtscher-Durig ZT GmbH betraut. Vasko+Partner verantwortet die Fachplanung und die ÖBA. „Wir freuen uns über die spannende Bauaufgabe und sind stolz nun in die Handball-Liga aufgestiegen zu sein“, so Cornel Pfister, Projektleiter seitens Vasko+Partner.

Bis Ende 2024 soll der Neubau fertiggestellt sein. Das Thema Nachhaltigkeit wurde bereits in der Planung berücksichtig. Am Dach der EHF-Zentrale ist die Installation einer 240 Quadratmeter großen PV-Anlage geplant, das Gebäude selbst wird mit thermischer Bauteilaktivierung errichtet, was sich ganzjährig positiv auf das Raumklima auswirken wird, das Grundwasser soll genutzt werden wie auch die Abwasserwärme. Die EHF-Zentrale verfügt über 5.600 Quadratmeter Bruttogeschoßfläche.

Neben dem „Home of Handball” plant die RPHI am Areal Neu Marx weitere Projekte im Gesamtausmaß von 22.200 Quadratmeter Bruttogeschoßfläche, darunter ein Studentenheim, Serviced Apartments, sowie Shop- und Büroflächen.

Bauherr Raiffeisen Property Holding International
Generalkonsulent Burtscher-Durig ZT GmbH
Auftraggeber Europäische Handballföderation
Architektur Burtscher-Durig ZT GmbH
Weitere Daten Generalunternehmer: Strabag

Fachplanung für TWP, TGA, BPH, BS, BauKG, ÖBA: Vasko+Partner
Fotos: Burtscher-Durig ZT GmbH