English

Pensionisten-Wohnhaus Haus Schmelz

Gepflegt wohnen

Das Pensionisten-Wohnhaus „Haus Schmelz“ wurde generalsaniert (Zu- Um und Neubauten), das Raumprogramm völlig neu aufgesetzt, die technische Gebäudeausrüstung erneuert, statische, bauphysikalische und brandschutztechnische Aktualisierungen vorgenommen und ein Rechenzentrum für alle Häuser des KWP integriert, sowie eine PVA Anlage errichtet und die Gewerbeküche erneuert.

Der Bauherr ist das Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser, KWP. Vasko+Partner zeigte sich als Generalkonsulent für die ÖBA und das BauKG verantwortlich. Das Architekturbüro DI Hein und iC – Consulenten verantworteten sich für die Generalplanerleistungen.

Die Generalsanierung umfasste die Anpassung und Neuorganisation von Funktionsbereichen, Pflege- und Betreuungsbereichen, Begegnungs- und Kommunikationszonen, aber auch von den Wohnungen und den dazugehörigen Infrastruktureinrichtungen. Zusätzlich wurde ein zweigruppiger Kindergarten mit rund 350 Quadratmeter mit separatem Eingang und Gartenanteil im Erdgeschoss integriert. Das nun auf Niedrigstenergie-Standard sanierte „Haus Schmelz“ feierte vor wenigen Tagen die Wiedereröffnung. Gepflegt wohnen steht nun auf der Schmelz nichts mehr im Wege.

Bauherr Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser, KWP
Generalkonsulent Vasko+Partner Ingenieure
Auftraggeber Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser, KWP
Weitere Daten ÖBA: Vasko+Partner Ingenieure
Fotos: Bartosz Pietrus, Franz Ertl