English

Praterstern

Anspruchsvoll und energieeffizient
Das neue Headquarter der ÖBB Infrastruktur AG am Praterstern ist ein anspruchsvolles Projekt in puncto Architektur wie auch Konstruktion – mit einem spektakulären Membrandach, das Energie sparen hilft. Rund 1000 Mitarbeiter der ÖBB Infrastruktur AG arbeiten im neuen Bürogebäude am Praterstern 3. Am Rand des Pratersterns wurden dafür zwei parallele Baukörper errichtet: entlang der Gleisanlagen und entlang der Nordbahnstraße. Diese wurden durch Erschließung- und Besprechungsraumtrakte zu einem Baukörperensemble verbunden. Die neue Konzernzentrale besteht aus einem Untergeschoss und acht Obergeschossen.

Spektakuläres Membrandach
Der Innenhof stellt das Herzstück des neuen Headquarters dar und wird mit einem transparenten, 1000 Quadratmeter großem Membrandach geschützt. Das Folienkissendach wurde wie auch das restliche Gebäude von Architekten Tillner & Willinger auf Basis eines gewonnenen Architekturwettbewerbes entworfen, geplant und umgesetzt. Die Tragwerksplanung für das Folienkissendach wurde in Zusammenarbeit mit Vasko+Partner bzw. der Firma Vektor Foiltec entwickelt. Ergänzend zu den durch Tillner&Willinger erbrachten Genaralplaner- und Architekturleistungen, zeichnete Vasko+Partner für die Generalkonsulentenleistungen gesamtheitlich verantwortlich: für die ergänzenden Planungsleistungen (u. a. Ausschreibung, Kostenmanagement), die örtliche Bauaufsicht und Teile der Projektsteuerung, die Statik, die Haustechnik wie auch die Bauphysik. Eine semitransparente Fassade ermöglicht Blickbeziehungen zwischen innen und außen. Das Membrandach hilft zudem die Energiekosten niedrig zu halten.

Auftraggeber ÖBB Immo
Architektur Tillner&Willinger
Generalplaner Tillner&Willinger/Vasko+Partner
Weitere Daten Bauherr: ÖBB Immo