English

LDZ Salzburg

Kräfte bündeln

Mit dem neuen Landesdienstleistungszentrum (LDZ) in Salzburg wird ein Großteil der Landesverwaltung in einem modernen Gebäude gebündelt. Das neue Gebäude, Bauherr ist das Land Salzburg, wird eine Gesamtfläche von 54.000 Quadratmeter bieten. Davon werden sich rund 40.000 Quadratmeter oberirdisch und rund 14.000 Quadratmeter unterirdisch befinden.

Die Architekten Burtscher Durig haben das neue Bürogebäude für rund 1.200 Mitarbeiter geplant. Für den Neubau steht das gesamte Areal zwischen Elisabethstraße, Fanny-von-Lehnert-Straße, Kaiserschützenstraße und Karl-Wurmb-Straße zur Verfügung, der Bestand wird komplett abgebrochen. Vasko+Partner ist mit der ÖBA und der Baustellenkoordination beauftragt. Aktuell findet der Abbruch statt – das ÖBA-Team von Vasko+Partner beaufsichtigt die Arbeiten vor Ort.

Eine Sanierung des Bürgerzentrums am Salzburger Hauptbahnhof wurde geprüft, wäre aber weder technisch noch wirtschaftlich sinnvoll. So fiel die Entscheidung für das neue LDZ als eine zentrale und verkehrstechnisch gut erreichbare Anlaufstelle für alle Behördenwege beim Land. Zudem ist der Bau eine Chance für die weitere Entwicklung des Bahnhofsviertels.

Der Neubau bestehend aus zehn Obergeschossen, Erdgeschoss und zwei Untergeschossen. Das Gebäude soll ab dem 3.OG in Holz-Hybridbauweise realisiert werden. Ende 2023 soll mit dem Neubau gestartet werden.

Architektur Burtscher Durig ZT GmbH
Weitere Daten ÖBA: Vasko und Partner
Fotos: Burtscher Durig ZT GmbH