English

Volksschule Veitingergasse

Grün, bunt und verspielt

Die ganztägig geführte Schulstandort Veitingergasse 9 im 13. Bezirk in Wien, wurde um eine Volksschule erweitert. Das Bestandsobjekt mit seinen insgesamt 14 Bildungsräumen wurde im Jahre 1933 errichtet und steht unter Denkmalschutz. Der Baumbestand konnte erhalten werden, die alten Bäume dienen als natürlichen Sonnenschutz und bieten einen abwechslungsreichen, großzügigen Freiraum. Durch die clusterorientierte Schulerweiterung entstanden sechs zusätzliche Bildungsräume samt Nebenräumen, ein neuer Küchenbereich sowie zusätzliche Lagerflächen. Jedes Geschoß wurde barrierefrei angebunden. Eine Herausforderung bei dem Projekt war, dass während dem Schulbetrieb im Bestand gebaut werden musste – ohne Eingriffe in das alte Schulgebäude.

Als Bauherrnvertreter war die WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH, ein Unternehmen der Wien Holding, durch die Magistratsabteilung 56 (Wiener Schulen) mit den Projektmanagementleistungen für die gegenständliche Maßnahme beauftragt. Klammer Zeleny Architekten waren die Planer der neuen Volksschule, Vasko+Partner konzipierte bis zum Entwurf die Tragwerksplanung, Bauphysik und Gebäudetechnik und war mit der begleitenden Kontrolle beauftragt.

Fotos: Franz Ertl