English

Frauenbrücke - Der transparente Raum

Projektbeschreibung:
Dieser gläserne Raum ist ein eigenständiger, transparenter Veranstaltungs- und Ausstellungsraum, der unter die so genannte Frauenbrücke im 7. Wiener Gemeindebezirk eingeschoben ist.

Die Durchlässigkeit der Brücke zu beiden Gürtelseiten hin wird durch die absolute Transparenz der Nurglaskonstruktion betont.

Da an beiden Seiten des Kubus ein je 4,43 m breiter Weg frei bleibt, können FußgängerInnen die Brücke weiterhin ungehindert passieren.

Innengürtelseitig ist eine Tür in Leichtlaufkonstruktion (händisch betätigbare Nurglasflügel mit Notentriegelung) angeordnet.

Die tragenden Elemente bestehen bei dieser Konstruktion aus vier Glasrahmen, die sich aus je zwei Schwertern und einem darüber liegenden Glasunterzug zusammensetzen. Die statische Verbindung der Glasrahmen, die üblicherweise mittels Stahlteilen geschieht, erfolgte hier erstmalig mittels Glasteilen. Dazwischen wurden Glasscheiben befestigt, die aus Verbundsicherheitsglas bestehen. Eventuell gebrochene Glasteile bleiben somit an der in die Scheibe eingebauten Sicherheitsfolie kleben. Alle Verbindungen wurde mit Silikon verfugt.

Die Fundamentplatte mit eingezogenem, umlaufenden Fundament dient gleichzeitig als Fußboden. Dazu ist die Oberfläche flügelgeglättet und anschließend versiegelt.

Um den Kubus wie schwebend erscheinen zu lassen wird er innenseitig von unten ringsum beleuchtet.

Bei diesem innovativen Projekt kommt zum ersten Mal eine Nurglaskonstruktion ohne Verbindungsteile aus Stahl zum Einsatz.

Auftraggeber Stadt Wien
Generalplaner Valie Export