English

Autobusgroßgarage Leopoldau

Der Bau einer neuen Busgarage war notwendig, weil die Garage in der Vorgartenstraße an ihre Kapazitätsgrenzen stößt. Die neue Busgarage Leopoldau in Wien 21, Katharina Scheiter-Gasse, übernimmt die Aufgaben der Garage Vorgartenstraße, mit ihrer Inbetriebnahme wurde auch die Busgarage Grinzing aufgelassen. Die von Grinzing aus betriebenen Linien wurden auf die Betriebsgaragen Spetterbrücke und Leopoldau aufgeteilt.

Die Autobusgroßgarage ist für eine Abstellhalle mit einer Kapazität von 240 Normalbussen, das entspricht etwa 160 Gelenkbussen, ausgelegt.

Auf rund 20.000 Quadratmeter Nutzfläche verfügen die Wiener Linien nun über drei Busgaragen mit zusammen 500 Stellplätzen, die sich auf dem neuesten Stand der Technik befinden. Die Garage verfügt außerdem über eine Reparaturhalle, zwei Autobuswaschanlagen und eine Flüssiggastankstelle. Im Arbeitsbereich der Autobusinstandhaltung sind zirka 140 Mitarbeiter beschäftigt. Im Verwaltungsgebäude sind zirka 50 Mitarbeiter für Diensteinteilung und sonstige betriebliche Aufgaben beschäftigt. Im Verwaltungsgebäude befinden sich auch die Garderoben-, Aufenthalts-, und Sanitärräume für zirka 550 Autobuslenker.

Auftraggeber Fasch & Fuchs ZT GmbH