English

Landeskrankenhaus Gmunden

Die Architekten fasch&fuchs. lieferten die Grundlage für die Sanierung und den Neubau des Landeskrankenhauses Gmunden. Vasko+Partner war mit der Kostenermittlungsgrundlage, Kostenberechnung, Kostenschätzung wie auch der Technischen und Geschäftlichen Oberleitung beauftragt. Alle Pflegestationen wurden in Weiterführung des Grundgedanken des Bestandes an beruhigten Grünzonen situiert, weitere Ambulanzbereiche im Erdgeschoß angeordnet, Lärmbelastungen von PKW-Verkehr dem Pflegebereich ferngehalten und der Wirtschaftshof als zentrale Anlieferungszone ausgebildet. Die Lage der PKW-Stellflächen blieb am östlichen Areal. Zwei Parkdecks bieten die erforderlichen Stellplätze, die begrünte Dachfläche dient dem gesamten Geriatrietrakt als vorgelagerte Parkfläche und wurde vom Landschaftsplanungsbüro Idealice in Zusammenarbeit mit den Architekten entworfen. Eine neue Magistrale führt Besucher, Patienten und Personal aus der Garage in den Kern des Ambulanzbereiches. Am Schnittpunkt des bestehenden Zuganges sowie der neuen Magistrale liegt der zentrale Verteiler zu allen Ambulanzbereichen. Zwei begrünte Innenhöfe zonieren diese Bereiche, schaffen Aufenthaltsflächen im Freien oder sind durch dichte Bepflanzung sowohl als Sichtschutz gegen Einblicke als auch als Aussicht auf einen Grünraum konzipiert.

Der neue Hubschrauberlandeplatz wurde über der Orthopädieerweiterung platziert, um den Weg zu Schockraum und Röntgen zu minimieren. Unmittelbar vor dem Eingangsbereich wurde ein zweigeschossiger Gebäudekomplex erschlossen, der die Akutgeriatrie/Remobilisation enthält, bestehend aus einem Ambulanzbereich, allg. therapeutische und pflegerische Funktionsbereiche, einer dazu gehörenden Pflegestation, Tagesklinik, im Untergeschoß Technikbereiche, Garderoben und Versorgungsbereiche um den Wirtschaftshof. Der Zugang über den neu gestalteten Vorplatz ist als Aufenthaltszone für Patienten und Besucher konzipiert und mit Pflanzen, Sitzbänken und einem Wasserspiel ausgestattet.